WORKSHOPINHALTE

IDEE & ANGEBOT

Die Umsetzung einer Gründungsidee ist ein aktiver, lebendiger Prozess. Im Workshop „Idee & Angebot“ geht es darum, euch und eure Geschäftsidee erstmals in kleiner Runde vorzustellen. Dabei ist nicht wichtig, an welchem Punkt eures Gründungsvorhabens ihr steht. Es geht vielmehr darum, euch abzuholen, individuelle Bedarfe abzuklopfen und euch einen roten Faden aufzuzeigen, der euch in den kommenden Wochen oder Monaten zur Orientierung dient. Zudem erhaltet ihr erstes Feedback und wertvolle Impulse. 

MARKETING

Wie erreiche ich meine Zielgruppe? Welche Marketingkanäle stehen mir zur Verfügung und wie setze ich mein Produkt oder meine Dienstleistung optimal in Szene? – Dafür benötigt ihr eine eigene Corporate Identity (CI). Neben dem Namen und dem Logo, entwickeln wir mit euch eine passgenaue Kommunikationsstrategie. Marketing muss dabei nicht teuer sein. Wichtiger ist der zielgerichtete Einsatz und eine Kontinuität, bei der auch Kunden- und Kontaktpflege sowie die Akquise nicht zu kurz kommen.  

ONLINEMARKETING

Social Media nimmt gerade in der heutigen Zeit einen großen Stellenwert ein. Facebook, Twitter, Instagram eröffnen den schnellen, direkten Kontakt zu bestehenden wie neuen Zielgruppen. Dabei wirkt jeder Kontakt als gewinnbringender Multiplikator. Erfahrt, welche Möglichkeiten sich über das Generieren von Likes über Empfehlungsmarketing und Suchmaschinenoptimierung (SEO) für euer Geschäft ergeben.   

KOMMUNIKATIONS- &

VERKAUFSTRAINING

Wie wirke ich auf andere? Welche Kommunikations- und Verkaufstechniken öffnen mir den Weg zum erfolgreichen Geschäftsabschluss? Wir zeigen euch verschiedene Techniken und geben euch rhetorische Tipps. Theoretische Ansätze werden in Gruppen praktisch umgesetzt. Dank des aktiven Austausches mit den anderen Teilnehmenden und unseren Coaches könnt ihr euch realitätsnah ausprobieren und erhaltet Sicherheit und Feedback für die Praxis.  

KUNDENSEGMENTE &

VERTRIEB

Basierend auf dem Canvas Modell werden in diesem Workshop ganz individuell die potentiellen Zielgruppen eurer Geschäftsidee beleuchtet. Dabei stehen Fragen im Fokus wie: Wer gehört zu meiner Zielgruppe und was sind deren Bedürfnisse? Welchen Mehrwert biete ich meinen Kunden mit meinem Produkt oder meinem Service? An euren Zielgruppen orientieren sich die für eure Unternehmung zielführenden, gewinnbringenden Vertriebswege. Welche die richtigen für euer Geschäftsmodell sind, finden wir gemeinsam heraus. 

INVESTITIONEN,

FINANZIERUNGEN &

VERSICHERUNGEN

Eine Unternehmensgründung geht nicht selten mit Investitionen einher. Auch hier zeigen sich, in Abhängigkeit vom Umfang eurer Gründungsidee, ganz unterschiedliche finanzielle Bedarfe. Welche Wege der Finanzierung oder Förderung euch offenstehen, dazu informieren wir euch in diesem Seminar. Zudem sprechen wir über die wichtigsten und notwendigen Versicherungen, die euch rechtlich wie finanziell schützen.   

PARTNER,

AKTIVITÄTEN,

RESSOURCEN

Auf welche Ressourcen könnt ihr zurückgreifen? Welche Partner und potentiellen Kooperationen sind aus unternehmerischer Sicht sinnvoll? Und welche Aktivitäten sind zielführend, wenn es um den Ausbau und die Stabilität eures Geschäfts und eures Netzwerks geht? Erfahrt mehr über die Möglichkeiten, die euch Partner, Aktivitäten und Ressourcen bringen. 

KOSTENSTRUKTUR &

EINNAHMEQUELLEN

Was sind die wichtigsten betrieblichen Kosten und welche Einnahmen muss ich generieren, um meine monatlichen Ausgaben zu decken? Wie viel Gewinn muss ich erwirtschaften, um meine Existenz zu sichern?  An diesen Fragen orientieren sich die Höhe von Materialausgaben, die Preiskalkulation eines Produktes oder einer Dienstleistung, aber auch Werbe- bzw. Personalkosten.  

STEUERN &

BUCHHALTUNG

 Praxisnah und verständlich vermittelt dieses Seminar die Basics rund um das notwendige Zahlenwerk. Dabei stehen Rechtsformen, Grundbegriffe aus dem Rechnungswesen, einfache Buchführung und die Vorbereitung von Jahresabschlüssen im Fokus. Mittels anwendungsorientierter Aufgaben und Fallbeispiele werden die neu erworbenen Kenntnisse aktiv angewendet und zeitgleich gefestigt.  

Angebot, Rechnung & Gewinn 

 Die richtige Erstellung eines Angebotes ist eine wichtige Voraussetzung für die Geschäftsbeziehung, die ich als Unternehmen mit meinem Kunden eingehe. Sie bildet die rechtliche Grundlage für den Vertragsgegenstand und dessen Erfüllung. Wie eine Kalkulation aussehen muss, um wirtschaftlich rentabel zu sein und Gewinn zu erwirtschaften, wird in diesem Seminar erläutert und an praktischen Beispielen erprobt. Zudem vermittelt unser qualifizierter Coach, welche Angaben eine Rechnung enthalten muss und welche Zeitfenster berücksichtigt werden sollten. 

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