Netzwerken

Wir lieben unsere Arbeit und wollen mit ihr die Region immer weiter voranbringen. 
Das können wir aber nicht allein - ein kreatives und starkes Netzwerk ist dafür wichtig. 
Daher sind wir dankbar für jeden Partner aus Kultur, Politik und Wirtschaft,
 jeden einzelnen Gründer und jeden Förderer.

Jetzt Teil dieses Netzwerkes werden! 
Anmeldung unter info@startup-lausitz.de 
oder telefonisch unter der 0355 28890790.

Gründerbrunch im Dock3 Lausitz/ Gründen und wachsen im ländlichen Raum


Am Mittwoch, 13. Oktober 2021, findet im Dock3 Lausitz eine Veranstaltung für Gründer und solche, die es werden wollen, statt.

FutureSAX, die Innovationsplattform des Freistaates Sachsen, lädt gemeinsam mit zahlreichen Gründungsunterstützungspartnern aus der Lausitz zu einem Gründerbrunch unter dem Thema „Gründen und wachsen im ländlichen Raum“ ein.
Themen werden sein: Wie finde ich eine Geschäftsidee, die funktioniert? Wie kann ich diese in ein innovatives Geschäftsmodell überführen, um bei der Gründungsförderung InnoStartBonus zu punkten? Wie kann ich mein Geschäftsmodell gestalten, um damit im ländlichen Raum zu wachsen? Wie kann ich vom Start-up-Partner-Netzwerk profitieren? Des weiteren besteht beim Brunch die Gelegenheit, relevante Gründungspartner aus der gesamten Lausitz direkt kennenzulernen.

Im Fokus der Veranstaltung stehen zwei Workshops, in denen das notwendige Handwerkszeug zur Entwicklung (Design Thinking) und Innovation des Geschäftsmodells erworben werden kann. 

Mehr Informationen und Anmeldung hier:

StartUp Meeting Lausitz

 
Viele etablierte Unternehmen bewundern die agile Mentalität von Start Ups. Gleichzeitig benötigen viele Start Ups, um als Unternehmer erfolgreich an den Start zu gehen, die Unterstützung von etablierten Unternehmen. In der Lausitz existieren zahlreiche Unternehmen, die Start-Ups auf Ihrem Weg zum wirtschaftlichen und unternehmerischen Erfolg unterstützen können. Der Wissenstransfer und die Kooperation von Start-Ups und Lausitzer Unternehmen ermöglicht es dabei Synergieeffekt zu nutzen und neue Geschäftsfelder zu erschließen, um so Impulse für den Strukturwandel in der Lausitz zu setzen. 

Im Fokus des diesjährigen Start Up Meetings stehen die Themen:

  • Human Resources/Gesundheitsmanagement
  • Digitales Arbeiten
  • Energiewende


Viele Akteure des Gründerökosystems Startup Lausitz werden ebenfalls vor Ort sein.
Das Start Up Meeting findet am 03.11.2021, 15:00 Uhr im E-Werk der Stadtwerke Weißwasser statt.

Hier gehts zur Anmeldung: 3. Lausitzer Start Up Meeting 

Ideenschmiede

Welche Potentiale bietet unsere Region? Und welche Geschäftskonzepte können unsere schöne Lausitz noch lebenswerter machen? Diesen Fragen möchte wir gemeinsam mit dir und Partnern aus der Wirtschaft nachgehen.