Marktplatz

GründerPortraits

Unsere Gründer haben so viel zu bieten – besonders Erfahrungen.

Finde hier mehr über die Hürden, schönsten Erlebnisse und ihre Beweggründe heraus.
Entdecke einzigartige Geschichten und lass dich inspirieren!

Yvonne Hahnewald-Rock – WIESENMENSCH

Regionale Naturkosmetik in liebevoller Handarbeit hergestellt – Yvonne Hahnewald-Rock musste einen langen Weg gehen, um heute ihre Seifen u.v.m. zu kreieren und an Mensch und Tier zu bringen. Lies mehr!

Daniela Rohnfeld – FOTOGRAFIN

In Finsterwalde das einzige Fotostudio seit Jahren führend hat Daniela Rohnfeld sich einen besonderen Status erarbeitet. Wie bei ihr alles begann und wann sie das erste Mal eine Kamera in der Hand hielt, erfährst du hier.

Lukas Schneider – PLANTSBYLUKI

Pflanzen, die mehrere tausend Euro wert sind. Lukas züchtet sie in Cottbus und versendet sie auf seinem Onlineshop nach ganz Europa. Schon als Kind war klar, dass er eine Verbindung zu Pflanzen hat. Erfahre mehr über sein Business und seine Geschichte.

Marius Reinhardt – CALAUER STEINEHANDEL

Der Calauer, der mit Steinen handelt. Aber nicht mit irgendwelchen Steinen, sondern kleinen bunten Steinen aus Plastik. Die Rede ist von – Lego. Wie er darauf kam, einen Online-Ersatzteile-Shop mit tausenden Bausteinen zu eröffnen, und wie er das Ganze angegangen ist, das erfährst du hier.

Viktoria Graßme – VIKTORIAS MEISTERSALON

Eine wahre Meisterin des Friseurhandwerks und das mitten in Cottbus. Immer mit einem Lächeln im Gesicht geht Viktoria bei ihrer Arbeit so richtig auf. Erfahre mehr darüber, wie sie den perfekten Standort für ihren Meistersalon entdeckte oder welche Menschen ihr bei der Gründung halfen.

Jakob Kretschmer – MUSIKLABEL & VIDEOPRODUKTION

Schon vor seiner Volljährigkeit zeigt Jakob eindrucksvoll Tatendrang. Über seine Leidenschaft für die Musik und Kreativität kam er dazu, sein eigenes Musiklabel zu gründen und vertritt Künstler aus ganz Deutschland. Lies jetzt, was er dir mitgeben möchte.

Kerstin Zunder – ZUNDERWEAR

In und um Cottbus gibt es keine bessere, exaktere und leidenschaftlichere Dessousschneiderin als Kerstin. Sie begleitet ihre Kundinnen und Kunden ganz individuell auf dem detailreichen Weg zur Erstellung maßgeschneiderter Unterwäsche. Erfahre hier, wie dieser Weg genau aussieht.

Christian Schömberg – Kobel Architekten

Die Architektur als Kunst sehen? Christian setzt mit seinem Team nutzbringende Projektideen in die Tat um. Direkt im Cottbuser Zentrum werden so Aufträge der GWC oder des Klinikums ausgearbeitet. Wie er zu seiner Selbständigkeit kam, erfährst du im Interview.

Dienstleistungen

Alter Bahnhof

Vielseitige Angebot rund um Fitness, Gesundheit, Abnehmen & Wellness.

Ambitio Fitness

Familiäres Kursstudio für Frauen. Von Action bis Entspannung, Sport über Ernährung - für alle ist das Richtige dabei.  

Blota Spa

Inmitten der wunderschönen Lübbenauer Altstadt kannst du dem Alltagsstress und der täglichen Hektik entfliehen. Tauche ein in die Wellnesslandschaft des Spreewaldes.

Drohnen Expertise

Kompetente Drohnenaufnahmen und Wärmebilder aus der Lausitz – deutschlandweit.

Femella Studio

Außergewöhnliche Tanzkurse für Jung und Alt.

Global Refresh

Wie du online sichtbar wirst und deine Traumkunden magisch anziehst.

Krohn&Heinze

Professionielle Umsetzung Ihrer Software-Projekte – made in Lausitz.

maerkbar

Mediengestaltung im Bereich Print & hochwertiger Digitaldruck von Kleinauflagen 

Einzelhandel

Blume an Blume

....macht das Leben bunter. 

Dalivia

Wunderschöne Mode und einzigartiges Interior

Dorfkind

Ausgesuchte Baby- und Kinderbekleidung direkt im Herzen Burgs.

Frau Dings und ihr Gedöns

Egal ob Dekorationselemente, der Neuzeller Gin oder ein Bastelset, Doreen Hodea gibt alles um Guben bunter zu machen.

Immergrün

Kreative Sträuße, tolle Pflanzen und dekorative Accessoires - gerne auch als Geschenk verpackt. 

Klein - Karoo Biltong

Afrikanische sowieso internationale Produkte in der Lausitz.

LABA

Fair gehandelte Kleidungsstücke und Accessoires, die sich hauptsächlich mit der Oberlausitz und ihren kulturellen Besonderheiten auseinandersetzen.

Öl&Gut

Leckeres Leinöl und andere regionale Produkte aus der Lausitz.

Sächsische Spirituosenmanufaktur

Regionale Früchte, Blüten, Kräuter und Gewürze werden zu hochwertigen Fruchtlikören, Bränden und Geisten verarbeitet. 

Schnuckidu

Neue und angesagte Stoffe, Nähzubehör und alles, was das Schneiderherz begehrt.

Spreevogel Seifenmanufaktur

Naturseifen mit hochwertigen Rohstoffen aus dem Spreewald.

Tüllwerk

Für die Suche nach dem perfekten Hochzeitskleid. 

Wurlawy

Modernes Design verbindet sich mit traditionellen Elementen der sorbischen Tracht.